Banner Software

Hier habe ich die, nach meiner Meinung, sinnvolle externe Software und natürlich vorweg die, von Windows 10, schon vorhandene Software eingestellt. Bei der Windows mitgelieferten Software gibt es evtl. einen Link zur Beschreibung bzw. besseren Nutzung.

Bei Software, welche ich für sinnvoll und notwendig halte, habe ich noch gesondert dazu geschrieben. Sofern unterschiedlich angeboten, bitte auf die Version achten (Windows 10 32bit oder 64bit).

Welches Betriebssystem man hat, wird über folgende Schritte abgerufen:
Einstellungen (windows logo + i) / System / info - dort steht dann im Hauptbereich welches Betriebssystem man nutzt. Eine 64bit Software lässt sich unter einem 32bit Betriebssystem auch nicht installieren, umgekehrt geht es schon.

 

 

Name (Download_Link oder PDF_Link) Hersteller bzw. Quelle Beschreibung (evtl. Hilfestellung)
Adobe Reader DC Adobe PDF Leseprogramm - dieses ist der Platzhirsch. Der LINK führt zur Installationsseite im Internet. Bitte bei der Durchführung darauf achten, dass keine Häkchen bei der mit angegebenen Zusatzsoftware Google Chrome und Chrome Erweiterung gesetzt ist. Dieser Reader ist zwar der Platzhirsch aber sehr überfrachtet.
Foxit Reader foxitsoftware (empfehlenswert) würde ich vorziehen. Auf der Seite unter kostenlose Software nur den Reader auswählen. Alles andere ist nicht notwendig. Ist ein kleines, feines Programm und ich nutze es selber.
Office Büroprogramm (Word, Excel usw...) Microsoft (empfehlenswert) - hier geht es zur Hilfestellung Der Platzhirsch unter den Büroprogrammen und empfehlenswert - aber auch teuer. Unter Windows 10 ist hier übrigens auch Outlook als E-Mail-Programm nicht mehr notwendig. Aber für ein Officeprogramm sollte man sich entscheiden.
Open Office Programmsammlung OpenOffice (empfehlenswert) Sehr gutes, kostenfreies Office Büropaket und bis auf ein E-Mail Programm ist hier auch alles vorhanden.
Libre Office Programmsammlung LibreOffice (empfehlenswert) würde ich vorziehen. Auch ein sehr gutes Office Büropaket. Ebenfalls ohne E-Mail Programm.
Windows Mail Microsoft (empfehlenswert) würde ich vorziehen. Wird unter Windows 10 mitgeliefert. Ist zwar sehr einfach aufgebaut, hat aber seine Vorteile. Näheres dazu über den Link. Dieses Dokument wird ständig erweitert.
Corel Draw Grafik-Komplett-Programm Für Vektorgrafiken aber auch anderen Bitmaps geeignet. Sehr großes, mächtiges Programm und bringt zudem mit Photo-Paint ein starkes Fotobearbeitungsprogramm mit. Ist allerdings auch nicht billig.
GIMP Fotobearbeitungsprogramm - würde ich vorziehen Sehr mächtig und kostenfrei. Benötigt aber eine gewisse Einarbeitungszeit. Dies ist die deutsche Version - Download über CHIP.
7-Zip_File Manager Packprogramm (empfehlenswert) Erheblich besser als das in Windows 10 integrierte ZIP-Programm, da es mit fast allen Dateiformaten zurecht kommt. Bitte aus den ersten beiden, angebotenen Windows Versionen (32bit oder 64bit) aussuchen.
VLC Mediaplayer Videolan (empfehlenswert) Dieser Player spielt fast alles ab, da er sämtliche Codecs schon mitbringt. Bitte auf dieser Seite über den Pfeil neben VLC Download achten, die richtige Version (32bit oder 64bit) zu laden.
Internet Browser EDGE Microsoft (empfehlenswert) - hier geht es zur Nutzungshilfe Wird von Windows 10 mitgeliefert und als Standardbrowser auch angeboten. Hat sich mittlerweile etabliert und wird in naher Zukunft die gleiche Engine (Unterbau) wie Chrome benutzen. Dadurch ist er auch sehr schnell.
Internet Browser Chrome Google Ist der schnellste Browser aber auch sehr spartanisch eingerichtet. Mittlerweile gibt es zwar schon einige AddOns aber ich halte ihn nicht für jeden Nutzer geeignet.
Internet Browser Firefox Mozilla War für mich lange der beste Browser, da er sehr anpassungsfähig und der benutzerfreundlichste Browser ist. Leider ist seine Performance nicht mehr so, im Verhältnis zu den anderen beiden Browsern,
WhatsAppDesktop WhatsApp inc. Desktop Variante für Windows 10 - direkt aus dem Windows Store installieren. Bei der Installation sollte das Handy über WLAN verbunden sein. Es wird auch für die Nutzung benötigt, da die Desktopvariante das Handy als Grundlagenverbindung braucht. Einfach den Windows Store aufrufen, WhatsApp eingeben und dann die Desktop Variante installieren. Alles weitere ist selbsterklärend.
Star Trek - Desktopthemepack Autor = Ossi Es handelt sich hier um ein komplettes Paket von Hintergrundbildern und entsprechende Sounds. Einfach anklicken und speichern. Die gepackte Datei in einen Ordner entpacken und dann per doppelklicken starten. Die Installation erfolgt dann automatisch. Man kann sie natürlich über Einstellungen / Personalisierung / Design wieder ändern.

  ..mit Windows Mixed Reality erstellt.